Speeding up the flow of airfreight through “Cargo Arrival”

…The process saves arround 45 Minutes per AWB. For K&S founder and CEO Rainer A. Stawarz the solution has passed its test. “The process used in our »Cargo Arrival« model can be transfered to other airports too” he said.

CargoArrival-E

Background scanning of the electronic assessment decision (eAD) and bordereau

Auto-eVV-Bord
Still not a well-known fact: loggPRO®.edec may optionally perform a background fetching of the electronic assessment decision (eAD) or Bordereau and pass them into the corresponding user’s database!

It’s not new – therefore actually no “news”, but a still not a well-known fact:

➡ loggPRO®.edec may optionally fetch the electronic assessment decision (eAD) and Bordereau automatically and put them into the corresponding user’s database!

The issue: the eAD as well as Bordereau are due to the procedure issued and generated electronically by the customs, with a time delay. However, immediately submission to the user, such as the “mailing” known from the other procedures, is currently not intended – instead, the documents are stored in a user’s mailbox, without to notify anybody about it. As a result, eAD’s and Bordereau’s interactive picking-up (by “push of a button”) is an integral part of the “edec” processing and is something that many users still insist on – e.g. because of the extremely sensitivity of these documents.

So far so good. However, the business life, especially in the logistics industry, does not necessarily invite you to relax 😉 – therefore more and more users of loggPRO®.edec entrust the collection of eAD / Bordereau to our Deamon. It works permanently over the night and performs the background fetching for the user. Thus, the working day can start with already updated data – just as if the documents had been delivered by customs!

f in

ITJ 2016 49-52: “Value of information on the rise. E-AWB – the breakthrough is on its way”

22nd Airfreight Seminar of the SSC. Workshop “Paperless in Air Freight…”

WShop2017ENVictoriaJungfrauNext Event 26 – 27 January 2017:

22nd Airfreight Seminar of the Swiss Shipper’s Council
Victoria Jungfrau Grand Hotel & Spa
Interlaken, Suisse

Workshop “Paperless in Air Freight – Presentation of a Successful Implementation”

Rainer A. Stawarz, K&S Informatik (Schweiz) GmbH, CEO/Founder;
Nico K. Pereira da Silva, K&S Informatik (Schweiz) GmbH, COO.

←↑→

←↑→

INTRASTAT messages – now within loggPRO®.atlas!

loggPROAtlasInsta
INTRASTAT-Meldungen (bei innergemeinschaftlichen Warenbewegungen) konnten bislang nur losgelöst vom Applikationskontext in getrennten Apps bzw. über OnLine-Portale getätigt werden; maßgebliche Daten waren hierbei quasi “noch einmal” einzugeben… :mrgreen: Nun funktioniert INTRASTAT direkt vom loggPRO®.atlas aus!

transObjects® 5th Generation becomes a new Release

Sorry, this entry is only available in German.

ITJ “A breakthrough in the digitalisation of the airfreight sector” / “A Workshop at the 17th SSC Seafreight Conference in Interlaken”


↑↑↑↑

Track & Trace with loggPRO®

Sorry, this entry is only available in German and French.

Review »The “e”-Future of Transport Documents: eFreight, Track & Trace«

Sorry, this entry is only available in German.

Workshop »The “e”-Future of Transport Documents: eFreight, Track & Trace«

SSCLogoAddrUnionJackWithin the framework of the 17th seminar of the Swiss ShippersCouncil (SCC), which will take place on 21 and 22 January 2016 in VictoriaJungfrau Grand Hotel & Spa, Interlaken (CH), the [K|S] Informatik will host a workshop on:

• The “e”-Future of Transport Documents: eFreight, Track & Trace
· by [K|S] Informatik (Schweiz) GmbH, Rainer. A. Stawarz (CEO), Nico Pereira da Silva (COO)

The aim of this workshop is to discuss the rapidly advancing digitalization in the international cargo business, but also to point out the opportunities and risks and limitations – especially against the backdrop of the already advanced IATA projecteFreight” on one hand and in view of the future project e-B/L on the other.

(more…)

Automatische Zustellung der Veranlagungsverfügungen (eVV) und Bordereau

Auto-eVV-Bord
Eine immer noch wenig bekannte Tatsache: Im loggPRO®.edec können elektronische Veranlagungsverfügungen (eVV) sowie Bordereau optional auch automatisch abgeholt und in die jeweilige User-Datenbank eingearbeitet werden !

Es ist nicht neu – insofern keine “News” im klassischen Sinne des Wortes – dennoch eine immer noch wenig bekannte Tatsache:

➡ Im loggPRO®.edec können die elektronischen Veranlagungsverfügungen (eVV) und Bordereau optional auch automatisch abgeholt und in die jeweilige User-Datenbank eingearbeitet werden!

Der Hintergrund: Die eVV ebenso wie Bordereau werden verfahrensbedingt erst mit einer zeitlichen Verzögerung zollseitig ausgestellt und elektronisch generiert. Eine anschließende Zustellung an den Antragssteller, wie etwa das von den anderen Verfahren bekannte “Mailing”, ist jedoch z.Zt. nicht vorgesehen – stattdessen werden die Dokumente in einer Art User-Mailbox abgelegt, ohne den Antragssteller hierüber gesondert zu informieren. Demzufolge ist das interaktive Abholen (also “per Knopfdruck”) der eVV und Bordereau fester Bestandteil des Verfahrens “edec” und auch etwas, worauf viele Anwender immer noch bestehen – schließlich handelt es sich um zollrechtlich höchst sensible Unterlagen.

Nun lädt aber das geschäftliche Umfeld gerade in der Logistikbranche nicht unbedingt zum Chillen ein 😉 – insofern ist es kein Wunder, dass immer mehr Anwender des loggPRO®.edec das Abholen von eVV/Bordereau unserem Deamon anvertrauen. Dieser wird nachts ein paar mal tätig und erledigt für den Anwender diesen elektronischen “Papierkram”. So kann der Arbeitstag mit bereits aktualisiertem Datenbestand beginnen – ganz so, als seien die Dokumente vom Zoll zugestellt worden!

f in

ITJ 2016 49-52 “Information wird wertvoller. Der Durchbruch der e-AWB ist auf dem Weg”

22. Luftfrachtseminar des SSC. Workshop “Paperless in Air Freight…”

WShop2017DEVictoriaJungfrauNächster Event, 26.-27. Januar 2017:

22. Luftfrachtseminar des Swiss Shipper’s Council
Victoria Jungfrau Grand Hotel & Spa
Interlaken, Schweiz

Workshop “Paperless in Air Freight – Presentation of a Successful Implementation”

Rainer A. Stawarz, K&S Informatik (Schweiz) GmbH, CEO/Founder;
Nico K. Pereira da Silva, K&S Informatik (Schweiz) GmbH, COO.

←↑→

←↑→

INTRASTAT-Meldungen – nun direkt von loggPRO®.atlas aus!

loggPROAtlasInsta
INTRASTAT-Meldungen (bei innergemeinschaftlichen Warenbewegungen) konnten bislang nur losgelöst vom Applikationskontext in getrennten Apps bzw. über OnLine-Portale getätigt werden; maßgebliche Daten waren hierbei quasi “noch einmal” einzugeben… :mrgreen: Nun funktioniert INTRASTAT direkt vom loggPRO®.atlas aus!

Neues Release von transObjects® Generation 5

loggPROLogOnR3
Die 5. Generation der transObjects®-Technologie bekommt ein “R3″; das “Release 3″ fasst den technologischen Fortschritt seit 2012, dem Jahr der Einführung von “R2″, zusammen.

ITJ: “Durchbruch bei der Digitalisierung im Luftfrachtbereich” / “Workshop auf dem 17. SSC Seefrachtseminar in Interlaken”


↑↑↑↑

Track & Trace mit loggPRO®

image001

Das Tracken einzelner Sendung wird immer wichtiger. Sei es um später nachweisen zu können, dass die Ware ordentlich spediert wurde oder um den genauen Aufenthaltsort und somit die Ankunft planen zu können. 2016 wird die K&S das Stückgut-Tracking neu definieren. Mit der perfekten Symbiose aus unserem loggPRO® Speditionsprogramm sowie dem TiMOS Tracker.

Sie können Ihren Kunden einen Zugriff auf unsere Trackingplattform geben und er hat jederzeit Zugriff auf alle für ihn relevanten Dossiers. (mehr …)

Review »The “e”-Future of Transport Documents: eFreight, Track & Trace«


↑ ↑ ↑ ← hier Maus positionieren zum PDF-Blättern (mehr …)

Workshop »The “e”-Future of Transport Documents: eFreight, Track & Trace«

SSCLogoAddrIm Rahmen des 17. Seminars des SWISS SHIPPERS’ COUNCIL (SSC), das am 21. und 22. Januar 2016 im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa, Interlaken (CH) stattfinden wird, veranstaltet die [K|S] Informatik (Schweiz) einen Workshop zum Thema:

• The “e”-Future of Transport Documents: eFreight, Track & Trace
· by [K|S] Informatik (Schweiz) GmbH, Rainer. A. Stawarz (CEO), Nico Pereira da Silva (COO)

Ziel des Workshops ist es demnach in erster Linie die rasant voranschreitende Digitalisierung im internationalen Frachtgeschäft zu erörtern, die Chancen aber auch Risiken und Grenzen aufzuzeigen – auch und gerade vor dem Hintergrund des bereits weit fortgeschrittenen IATA-Projektes eFreight einerseits und im Hinblick auf das Zukunftsprojekt “e”-B/L anderseits. (mehr …)

Neue Telefon-Supportzeiten ab dem 01.01.2016

SupportTimeDen zahlreichen Anregungen unserer User entsprechend gelten ab dem 01.01.2016 neue Telefon-Supportzeiten, die sich mehr an dem tatsächlichen Bedarf orientieren ➡

Das Team der K&S Informatik wünscht Ihnen allen ein gutes Neues Jahr!